Donnerstag, 15. Februar 2007

gefilzte Finken (in der Waschmaschine) / felted socks

Ich habe noch zwei Bilder von einem schon länger zurückliegenden Projekt gefunden: in der Waschmaschine gefilzte Finken.

I found two pics of felted socks I made some time ago. Well, they were really intended to be felted in the end! With help of the washing machine.



Nach einem für mich absolut albtraumhaften Filzprojekt (ich fand es nur kalt, nass und total grässlich zum anfassen) war für mich klar, Filzen ja, aber nur in der Waschmaschine. Nicht einmal wegen der Zeitersparnis, sondern wirklich nur des Gefühls wegen.

Nun gut, ich hatte ein Paar riesen Socken aus reiner Wolle gestrickt (natürlich nach einem Probefilzen von der Maschenprobe mit anschliessendem Umrechnen der Masse) und dann mit viel Gebibber mit den dreckigen Jeans in die Waschmaschine geworfen. Es fiel so so la la aus. Also nochmals bei 60 Grad und dann nochmals... Jetzt passen sie und ich liebe sie heiss (im wahrsten Sinne des Wortes)!

After a real nightmare of a felting experience (I hated the feeling of the wet, cold, yuck-touching wool) I knew that I still would felt knitted things, but only in the washing machine. It's not even for the time factor, but simply because of that horrible touching feeling.

Well, I made a pair of huge socks (of course after the felting of the swatch and the calculation of the needed size of the socks) and threw them together with my jeans in the machine (heart throbbing). They didn't look good enough and I decided to go for another turn at 60 degrees, and another one... Now they fit like a second skin and I love them deeply!

Keine Kommentare: